Home Theaterpädagogik Theaterkurse und Projekte Theaterpädagogik in der Pflege Selbst Theater spielen Eigene Fortbildungen Inszenierungen Über mich Kontakt Links

 

Ein heller Raum -  Licht durchflutet - Naturnah

Ein Raum zum Wohlfühlen - Ein Raum zum Entspannen -  Träumen -  Phantasieren.

Ein Kulturraum - Ein Theaterspielraum

 

Ort: Gasselstiege 115

48159 Münster

 

Ein neuer Theaterkurs 02/2024

Vom Monolog zum Dialog

 

 

Was ist ein Monolog? Ein Monolog im Theaterbereich ist ein Selbstgespräch einer, oder auch mehrere theatralen Figuren auf der Theaterbühne.

Auch kann es ein lautes Denken sein, -als innerer Monolog bezeichnet, -in diesem Fall spricht die Bühnenfigur das aus, was sie denkt und fühlt. Das Erarbeiten eines Monologs soll Hauptbestandteil dieses Theaterkurses sein, für Menschen, die noch nie auf eine Theaterbühne standen. In diesem Kurs werden folgende Fragen erklärt und erarbeitet.

a. Wie finde ich einen Monolog?

b. Wie schreibe ich einen eigenen Monolog-Text

c. Wie setzte ich den Monolog so szenisch um, dass er nicht nur ein Selbstgespräch bleibt, sondern zu einer Szene, bzw. einem Dialog mit den TN auf die Bühne kommt.

 

Dieser Monolog wird erarbeitet durch Szenenarbeit, Rollenarbeit, Beziehungsaufbau zum Publikum, experimentieren zwischen Nähe und Distanz, innerer und äußerer Präsenz, improvisierend, mit und ohne inneren Monolog, immer aber ringend um den authentischen Bezug zum Publikum, zwischen Aufgeben und Hingeben, Blockade und Flow .... Für den Spieler ist das Publikum die vierte Wand.

 

Kursdaten:

26.02.2024 – 10.06.2024 14 = 2 STD montags von 18.00 Uhr -20.00 Uhr (Nicht in den Osterferien und Feiertage) Pro UST. 4,60 € Insg. 128,80 €

Am letzten Kurstag kann es zu einer Werkstattaufführung kommen.

Ort: Kulturraum Alter Kuhstall. Gasselstiege 115. 48159 Münster 

Anmeldung:

Franz Bernhard Schrewe

Tel: 0251-28455362

Mail: mail@theater-mitallensinnen.de

Weitere Info: www.theater-mitallensinnen.de